Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0)7667 / 4269823 info@rundwagen.de

Das Waldkonzept

Waldkonzept

Das Konzept Waldkindergarten hat viele wesentliche Vorteile für die Entwicklung eines Kindes.

Meine Tochter war ebenfalls im Wald unterwegs und ich habe viel mit den Erziehern vor Ort gesprochen. Der alltägliche Zeitdruck, die Enge von Räumlichkeiten und die völlige Reizüberflutung an Spielsachen findet im Wald einfach nicht statt.

Das Spielen ist eine völlig kreativ gestaltete Sache ohne konditioniert geprägtem Spiel. Ein Tannenzapfen ist eben so viel mehr, Polizeiauto, Hubschrauber, Pferdekutsche und und und.

Meine Tochter hat die verschiedenen Jahreszeiten so intensiv erleben dürfen, dies ist mir jeden Morgen im Auto auf dem Weg ins Büro aufgefallen. Im Wald bekommt sie das aktuelle Wetter, die Veränderungen und Temperaturen viel mehr mit, als ich im geheizten, immer gleichen Büro. Hier ist der Wald und das Wetter eine tolle Erfahrung für das Kind.

Auch wurde meiner Tochter das Zusammenspiel zwischen der Natur, den Tieren und dem Klima bewusst, was in einem normalen Kindergarten nicht der Fall wäre.

Ich finde das Waldkonzept sehr wertvoll und es hat sich in unserem Fall bewährt.

Hoffentlich macht Ihr Kind auch so schöne Erfahrungen und kann die tollen Seiten des Waldkonzeptes aufnehmen.

Geschrieben von Kevin Bortoli am 06.03.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen