Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0)7667 / 4269823 info@rundwagen.de

Vorteile eines Waldkindergartens für das Kind

Diese Inhalte sind aus Untersuchungen und Befragungen gewonnen worden, sollen aber nur einen groben Einblick geben und nicht die unangefochtene Wahrheit darstellen.

In der späteren Grundschule zeigten sich bei Kindern aus einem Waldkindergarten folgende auffällige Merkmale:

die soziale Kompetenz war ausgeprägter

das „Stillsitzen“ fällt leichter über längere Zeit

die Konzentration und Motivation ist stärker, sowie die Mitarbeit

der kreative Geist zeigt sich deutlicher in Musik und Kunst

der Sachunterricht wird besser und schneller verstanden

die Konfliktlösung verläuft schneller und stressfreier

die krankheitsbedingten Ausfälle sind geringer

die Vorstellungskraft ist gesteigert

das Gefühl für Jahreszeiten und Sonnenstand sind besser

 Diese Forschung ist noch sehr in den Kinderschuhen und zeigt dennoch schon jetzt, dass der Waldkindergarten doch einige Vorteile zu bieten scheint.

Beitrag von Kevin Bortoli am 25.05.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen