Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0)7667 / 4269823 info@rundwagen.de

Zahlen zum Thema Kindergartenplätze in Deutschland

Ich möchte euch mal ein paar nackte Zahlen zu diesem Thema zum Besten geben.

In Deutschland fehlen trotz massivem Kita-Ausbau fast 380.000 Kita Plätze. Das sind 60% mehr als noch 5 Jahre zuvor.

Allein in Berlin fehlen bis zu 5.000 Plätze.

In Köln konnten sich immerhin 94 % der Kinder einen Kita Platz ergattern.

In der Nachfolge investiert der Bund in den kommenden Jahren 5,5 Milliarden Euro.

Seit 2015 wurden mehr als 135.000 zusätzliche Plätze in Kitas und bei Tageseltern geschaffen.

Zum ersten März 2021 gab es in Deutschland 58.500 Einrichtungen. Davon befanden sich rund 39.200 in freier und etwa 19.300 in öffentlicher Trägerschaft.

Die Betreuungsquote stieg im Jahr 2019 von 33,1 auf 33,6 Prozent. Somit waren rund 789.559 Kinder unter drei Jahren in einer Kita betreut.

In Baden-Württemberg sind etwa 474.550 Kinder in einer Betreuung untergebracht.

 

Das Problem verschärft sich von Jahr zu Jahr und es ist immer noch verwunderlich, wieviel Steine einem in den Weg gelegt werden von Gemeinden und Behörden. Wir hören immer wieder von Elterninitiativen, die nach langem Kampf einfach aufgeben, weil Ihnen nur Auflagen und Probleme gemacht werden.

Dazu kommt der Mangel an Fachkräfte und Personal. In den neuen Bundesländern werden oft zu viele Kinder von nur einer Person betreut. Auch das trägt dazu bei, dass sich die Lage nicht entspannen wird.

Wir bemühen uns die Produktion zu steigern um noch mehr Rundwagen Kitas zu ermöglichen. Anfragen bekommen wir unglaublich viele aus ganz Deutschland

 

Geschrieben von K. Bortoli am 02.05.2022

 

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen