skip to Main Content
+49 (0)7667 / 4269823 info@rundwagen.de

Sonnenlicht und Möbel

Lichteinfluss auf Holzmöbel

Gegen ein Sonnenbad am Strand oder auf dem Balkon ist nichts einzuwenden – bekanntlich in Maßen. Denn schnell wird aus der schönen Bräune ein unangenehmer Sonnenbrand. Auch Holz bleibt vor den warmen Strahlen nicht verschont.

Südseite, große Fenster, bei schönem Wetter den ganzen Tag ein Licht durchfluteter Raum – schon bei der ersten Wohnungsbegehung war klar, dies ist meine Wohnung. Natürliches Licht war von Anfang an ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der eigenen vier Wände.

Räume mit viel Sonnenlicht wirken einfach lebendiger, sie verbreiten ein positives Raumgefühl – egal ob am Morgen, am Nachmittag oder zur Abenddämmerung. Gardinen sind tabu, keine Frage. Über Vorhänge sollte ich vielleicht nachdenken, nicht nur meine Haut und mein Rechner sind empfindlich bei all der Sonne. Auch Möbel aus Holz sind es.

Licht, speziell die UV-Strahlen der Sonne, verändert die Oberflächen. Nicht von heute auf morgen. Langfristig reagiert Holz jedoch auf starkes, direktes Sonnenlicht. Zu sehen ist dies immer dann, wenn auf einem Sideboard oder einem Tisch lange etwas stand. Die Stereo-Anlage oder die Antik-Vase einmal zur Seite geräumt, wird die Veränderung sichtbar.

Hinter den Kulissen spielt sich alles ab: Holz erhält seine Festigkeit unter anderem durch Lignine. Sie lagern sich in den pflanzlichen Zellwänden ab und sorgen für deren Verholzung. UV-Licht denaturiert das Lignin an den Holzoberflächen. Dabei dunkeln sie meist etwas nach – je nach Holztyp allerdings anders.

Das muss aber nicht schlecht sein. Fällt das Sonnenlicht gleichmäßig auf ein Möbelstück, erhält es eine Art eigene Patina. Der Charakter des Möbels verändert sich also mit der Zeit, so wie sich auch das eigene Leben verändert. Dunkelt es einem zu sehr nach, kann mit speziellen Pflegemittel wieder die ursprüngliche Farbe hervorgeholt werden.

Vorhänge habe ich noch keine, doch sobald die Sonne im Frühling wieder mehr Kraft hat, sollte ich welche besorgen. Denn mein Holzregal passt nur an diese eine Wand, und die ist dem Sonnenlicht den ganzen Tag komplett ausgeliefert.

Holzconnection.de,  Kevin Bortoli 15.02.2019

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top